Schwangerschaft

Dido,Maria und Vincent

Schwanger? Heiß ersehnt oder ganz unerwartet? Sonnenschein und Gewitterwolken, viele Fragen und ambivalente Gefühle – was will dieses Wesen in meinem Körper? Was macht es mit mir, aus mir? Und warum bin ich auf einmal so komisch? Auf einmal tauchen ganz unterschiedliche Fragen, Sorgen und Bedürfnisse auf: Was kommt auf mich zu, wenn das Baby da ist? Wird dann wirklich alles anders?
Wird das Baby gesund sein? Wo soll es geboren werden? Wie weh tut eine Geburt? Schaffe ich das auch? Wie verändert sich meine Partnerschaft? Und wie geht unser Leben in den unterschiedlichen Bereichen Familie, Liebe, Beruf dann weiter?

Als Hebamme kann ich dich kompetent und einfühlsam durch die Schwangerschaft begleiten. Die medizinisch sinnvollen Untersuchungen (nach den Mutterschaftsrichtlinien) führe ich ohne Wartezeit bei Dir zu Hause durch und dokumentiere sie im Mutterpass. Sie können ausschließlich mit mir oder im Wechsel mit der Frauenärztin erfolgen – ganz nach deinen Bedürfnissen. Für jeden Vorsorgetermin plane ich etwa eine Stunde ein, denn so wichtig wie die Untersuchungen ist auch die Zeit für Fragen und zum gegenseitigen Kennenlernen.

Vorsorgeuntersuchungen bedeuten:

  • Fragen nach Deinem Befinden
  • Ertasten der Lage und Größe Deines Kindes und Überprüfen des kindlichen Wachstums
  • Hören der Herztöne
  • Gewichts- und Blutdruckmessungen
  • Urin- und Blutuntersuchungen
  • Vaginale Untersuchungen und Abstriche falls es gewünscht/erforderlich ist
  • Partner und andere Familienmitglieder sind willkommen

Ausgenommen sind Ultraschalluntersuchungen. Sollten Abweichungen vom normalen Schwanger- schaftsverlauf auftreten, oder wenn Du eine Ultraschalluntersuchung wünschst werde ich Dich an eine Frauenärztin oder in die Klinik überweisen. Auch wenn nicht alles komplikationslos verläuft, etwa wenn im Verlauf einer Schwangerschaft bei Dir oder Deinem Baby Probleme entstehen, kannst Du weiterhin von mir mitbetreut werden.

Hilfeleistung bei Schwangerschaftsbeschwerden

Die Übelkeit bessert sich nicht, pränatale Diagnostik steht an und hinterlässt gemischte Gefühle, nicht nur der Bauch, sondern auch Finger oder Füße werden dick, der Rücken tut weh, Sodbrennen oder Verstopfung nerven, vorzeitige Wehen kündigen eine Frühgeburt an, die Angst vor der Geburt ist größer als gedacht. Diese und andere Beschwerden lassen sich – je nach Situation – oft im Gespräch, mit Anwendung der Naturheilkunde, Atem- und Bewegungsübungen, Ernährungsumstellung etc. lindern oder lösen. Im November 2012 habe ich eine Fortbildung in Fußreflexzonenmassage absolviert. Gerne massiere ich zu Hause in gemütlicher Atmosphäre, um Beschwerden zu lindern.
Bei Bedarf überweise ich Dich für Akupunkturbehandlungen an meine Kolleginnen vom Hebammenteam Wilmersdorf. Gerade in der ersten Schwangerschaft gibt es viele Fragen. Vielleicht schreibst Du diese vor unserem Vorsorgetermin auf, denn oft vergisst man doch die eine oder andere Frage!

Die Schwangerenvorsorge und Betreuung wird von der Krankenkasse bezahlt.