Wochenbett

... alles so neu und nichts ist mehr wie vorher ...

Ich begleite Dich/Euch im Wochenbett in Form von Hausbesuchen – je nach Situation in individuell gestalteten Abständen. Ich achte auf die Rückbildungsvorgänge der Gebärmutter und die Heilung eventueller Geburtsverletzungen und erinnere an Übungen für den Beckenboden. Beim Baby achte ich auf das Verheilen des Bauchnabels, die Gewichtszunahme und all dem anderen, was zum Ankommen auf dieser Welt gehört.
Das Üben verschiedener Stillpositionen gehört genauso zur Wochenbettbetreuung wie das erste Baden des Babys sowie die Ernährungsberatung.

Darüber hinaus sind Gespräche und Zuhören wichtig: das intensive Geburtserlebnis wirkt noch lange nach, die Zeit mit dem Baby ist so berührend und so zauberhaft, aber auch so anstrengend, ... und wie bleibt man als Eltern auch ein Liebespaar? Ich bin für die großen und kleinen Fragen da.

Die Wochenbettbetreuung wird von der Krankenkasse bezahlt.
Bei Stillproblemen bin ich bis zum Ende der Stillzeit Deine Ansprechpartnerin.

Der erste Brei steht an?
Ich besuche Euch gerne noch einmal und erkläre erste Schritte zu festen Mahlzeiten.